FIDLEG Kundeninformation
Gestützt auf die gesetzlichen Vorgaben aus Art. 8ff. des Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG) wird nachfolgend ein Überblick über die Rhein Investors AG (nachfolgend das «Finanzinstitut») sowie deren Dienstleistungen gegeben.
A. Information über das Unternehmen
Adresse
Firmenname: Rhein Investors AG
Strasse: Birsstrasse 320
PLZ/Ort: CH-4052 Basel
Ansprechperson: Andreas Schwendeler, CEO und Verwaltungsrat
Webseite: rheininvestors.ch
Das Finanzinstitut wurde 1998 gegründet.
Aufsichtsbehörde und Prüfgesellschaft
Das Finanzinstitut besitzt die Bewilligung als Vermögensverwalter der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA.
Das Finanzinstitut wird durch die Prüfgesellschaft Honold Treuhand AG aufsichtsrechtlich geprüft und revidiert. Die Anschrift der Aufsichtsorganisation AOOS und der Honold Treuhand AG finden sich nachfolgend.
Name Aufsichtsorganisation: AOOS – Schweizerische Aktiengesellschaft für Aufsicht
Strasse: Clausiusstrasse 50
PLZ/Ort: CH-8006 Zürich
Telefon: +41 44 215 98 98
E-Mail: info@aoos.ch
Webseite: aoos.ch
Name Prüfgesellschaft: Honold Treuhand AG
Strasse: Sempacherstrasse 15
PLZ/Ort: CH-8032 Zürich
Telefon: +41 44 421 33 33
E-Mail: info@honold.com
Webseite: honold.com
Ombudsstelle
Das Finanzinstitut ist der unabhängigen und vom Eidgenössischen Finanzdepartement anerkannten Ombudsstelle OFS angeschlossen. Streitigkeiten über Rechtsansprüche zwischen Kunden und dem Finanzinstitut sollen nach Möglichkeit im Rahmen eines Vermittlungsverfahrens durch die Ombudsstelle erledigt werden. Nachfolgend findet sich die Anschrift der Ombudsstelle OFS.
Name: OFS Ombud Finance Suisse (OFS)
Strasse: 16 Boulevard des Tranchées
PL/Ort: CH-1206 Genève
Telefon: +41 22 808 04 51
E-Mail: contact@ombudfinance.ch
Webseite: ombudfinance.ch/home-de/
B. Informationen über die angebotenen Finanzdienstleistungen
Das Finanzinstitut erbringt für seine Kundinnen und Kunden Vermögensverwaltungsdienstleistungen und Anlageberatungsdienstleistungen.
Das Finanzinstitut garantiert weder eine Rendite noch einen Erfolg im Rahmen der erbrachten Finanzdienstleistungen. Die Anlagetätigkeit kann daher zu einer Wertsteigerung aber auch zu einem Wertverlust führen.
Das Finanzinstitut verfügt über alle erforderlichen Bewilligungen zur Ausübung der oben ausgeführten Dienstleistungen.
C. Kundensegmentierung
Finanzdienstleister müssen ihre Kundinnen und Kunden einem gesetzlich vorgegebenen Kundensegment zuordnen. Das Finanzdienstleistungsgesetz sieht die Segmente «Privatkunden», «professionelle Kunden» und «institutionelle Kunden» vor. Für jeden Kunden wird im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Finanzinstitut eine Kundenklassifikation festgelegt. Unter Einhaltung bestimmter Voraussetzungen kann der Kunde ein durch ein sog. Opting-in oder Opting-out die Kundenklassifikation ändern.
D. Information über Risiken und Kosten
Allgemeine Risiken im Handel mit Finanzinstrumenten
Die Anlageberatungs- und Vermögensverwaltungsdienstleistungen bringen finanzielle Risiken mit sich. Das Finanzinstitut händigt allen Kundinnen und Kunden vor Vertragsabschluss die Broschüre «Risiken im Handel mit Finanzinstrumenten» aus. Diese kann zudem auf www.swissbanking.org eingesehen werden.
Risiken im Zusammenhang mit der angebotenen Dienstleistung
Für eine Darstellung der verschiedenen Risiken, die sich aus der Anlagestrategie für das Kundenvermögen ergeben können, wird auf die entsprechenden Anlageberatungs- bzw. Vermögensverwaltungsverträge verwiesen.
Kosteninformation
Für die erbrachten Dienstleistungen wird ein Honorar verrechnet, das normalerweise auf den verwalteten Vermögensverwerten und/oder auf einer Erfolgsbasis berechnet wird. Für detailliertere Informationen wird auf die entsprechenden Anlageberatungs- bzw. Vermögensverwaltungsverträge verwiesen.
E. Information über Bindungen an Dritte
Bindungen an Dritte bestehen. Die Entgegennahme von Zahlungen Dritter sowie deren Behandlung werden in den Vermögensverwaltungsverträgen jeweils detailliert und umfassend geregelt.
F. Informationen über das berücksichtigte Marktangebot
Das Finanzinstitut verfolgt grundsätzlich einen «open universe approach» und versucht bei der Selektion von Finanzinstrumenten die bestmögliche Wahl für den Kunden zu treffen.